Warehousing - ein effizientes Konzept

Lagerhalle von oben

Nein. Auch wenn nicht wenige Menschen meinen, dass Warehousing die englische Übersetzung des Begriffs Warenhaus ist und ein klassisches Kaufhaus darstellt, ist das ein Irrtum. Der Begriff des Warehousings beschreibt kein Kaufhaus, er beschreibt ein Konzept. Und dieses Konzept betrifft die Lagerhaltung eines Betriebs. Unter "ware" versteht man ganz klassisch die Ware. Das können Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sein, aber auch Bauteile und Endprodukte. Der Begriff "house" meint das Lager. Synonym kennen wir auch die Bezeichnung "storehouse". Doch die meisten Unternehmen haben auch ein Lager, um die betrieblichen Abläufe sicherzustellen. Was genau meint nun das Konzept des modernen Warehousings und welche Vorzüge bietet es denen, die es nutzen?

Das Konzept kennenlernen

Warehousing kennzeichnet die Auslagerung von Lagerhaltung & Logistik eines Unternehmens. Es stellt also einen speziell entwickelten Typ des Outsourcings dar. Sowohl die Räume als auch die Funktionen werden ausgelagert. Dafür existieren bestimmte Anbieter, die dann ganz nach dem Briefing der Unternehmenskunden diesen Unternehmensbereich betreuen. Von diesen Dienstleistungen der Warehousing- Anbieter profitieren sowohl Industrie- als auch Handelsunternehmen - besonders dann, wenn hohe Mengen von Werkstoffen oder Waren gelagert werden müssen und dies - aus den unterschiedlichsten Gründen - durch das betreffende Unternehmen nicht geleistet werden kann.

Warehousing und Fulfillment - die Abgrenzung

Nicht selten werden diese beiden Begriffe als Synonym verwendet oder gar verwechselt. Doch es existieren durchaus Unterschiede. Das Konzept des Warehousings umfasst meist ausschließlich die klassische Lagerung und eventuell kleinere Leistungen, die Logistik betreffend. Fulfillment charakterisiert deutlich umfassendere Leistungen, etwa das Befördern, das Verpacken und das Kommissionieren der gelagerten Ware. Als moderne Sonderform des Warehousings gilt das sogenannte Data Warehouse, das es den Unternehmen ermöglicht, hohe Volumina von Daten seriös und sicher auszulagern, um eigene Kapazitäten nicht zu beanspruchen.

Die Vorteile des Warehousing-Konzepts

Kunden und Kosten. Diese beiden Bereiche sind es, die vom Konzept des Warehousings besonders positiv beeinflusst werden.

Die Kunden eines Unternehmens - etwa aus dem E-Commerce als modernem Wirtschaftszweig - sind durch das Nutzen des Warehousings gut belieferbar. Das gilt besonders dann, wenn ein Unternehmen ein dezentral aufgestelltes Warehousing nutzt. Das bedeutet: Die Belieferung der Kunden erfolgt von unterschiedlichen Lagerhäusern aus. Diese Konzepte des Warehousings können sogar international verankert sein - Strategien, die gerade die bekannten Global Player aus dem Online-Sektor nutzen. Durch rasche Belieferung steigen die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung.

Doch auch die Kosten des Unternehmens sind durch das Nutzen des Warehousings gut optimierbar. Denn es müssen weder eigene Lagerräume geschaffen noch die dafür nötigen Fixkosten von Strom & Co. aufgebracht werden. Auch die Kosten von Lagerpersonal, Gabelstaplern, Scannern und ähnlichen Vorrichtungen entfallen. Unter dem Strich bietet das Warehousing den Betrieben ein hohes Sparpotenzial, das einen echten Wettbewerbsvorsprung schafft.

Das A und O eines klugen Warehousings ...

stellt das sichere und bedarfsgerechte Lagern der Waren dar. Ob Hochregallager oder Kühlung, besondere Lichtverhältnisse oder zuverlässiges FIFO-Verfahren (First in, first out) - die Absprachen zwischen Unternehmen und dem Profi aus dem Warehouse müssen klar erfolgen, um den optimalen Nutzen umzusetzen.

Amerika!

Die Erfinder des Warehousings waren - wen verwundert es - die Amerikaner. Denn Hunderte von Meilen zwischen Unternehmen und Kunden machten diese Einrichtungen unbedingt erforderlich. Sowohl die Konzerne als auch die Kleinbetriebe nutzen diese als kluge Unterstützung. Denn - um es explizit darzustellen - auch der Handwerksbetrieb oder kleinere Händler profitieren durch das Warehousing, wenn diese durch dessen Einsatz keine eigenen Lager errichten müssen. Warehousing lohnt also als Teil eines strategisch passenden Unternehmenskonzepts.