eCommerce - Zukunftsfähiger Webshop für profitable Verkäufe

Integration mit Marktplätzen

Der geflügelte Begriff eCommerce ist aus der Welt des Handels nicht mehr wegzudenken und repräsentiert das Online-Trading. Sämtliche Geschäfte und Transaktionen, die sich über das Internet abwickeln lassen, laufen hierbei zusammen. Auf einen physischen Kontakt zwischen den jeweiligen Vertragspartnern wird dabei vollständig verzichtet. Der Onlinehandel erweist sich als ausgesprochen breit gefächertes Gebiet, das dem Konsumenten, aber auch Herstellern und Händlern eine immense Vielfalt an Lösungen offenbart. Warum eCommerce ein attraktives Marktumfeld voller Chancen ist und wie es sich entwickelt, beleuchtet dieser Beitrag im Überblick.

Bei eCommerce eine große Vielfalt an Anwendungsbereichen

Mit einem Webshop lassen sich Zielgruppen eines jeden Alters und mit jedweder produkt- oder dienstleistungsspezifischen Präferenz erreichen. Der wichtigste Grund dafür ist wohl, dass der Onlinehandel weder an einen Ort, noch an eine Zeit gebunden ist. eCommerce umfasst jegliche Art von Webshop, Einkaufsportal und Trading-Community. Des Weiteren lassen sich online ausgeführte Auktionen und Social-Media-Sales unter dem Oberbegriff des Onlinehandels zusammenfassen. Ganz gleich, ob es sich um digitale Kunst, den Kauf von Online-Anleihen, den Handel mit Kryptowährungen, den Verkauf von Beratungsleistungen oder den Sale trendiger Alltagsprodukte handelt: Das Geschäft im Internet ist ausgesprochen attraktiv.

Webshop als unkomplizierte Lösung für den Hersteller-Direktvertrieb

Ein besonders aufstrebender Sektor innerhalb des Onlinehandels ist das Sales-Modell Direct-to-Consumer. Auch als D2C bekannt, handelt es sich hierbei um eine beliebte Logistiklösung. Ohne dass ein Zwischenhändler zum Einsatz kommt, werden bei diesem Modell Produkte an den Mann oder an die Frau gebracht. In der Regel handelt es sich hierbei um eigengeführte Webshops der Hersteller.

D2C ist ein hervorragendes Tool für den Aufbau eines Markenimages. Hersteller behalten die volle Kontrolle über den Vertrieb ihrer Produkte und gestalten für diese das Marketing in Eigenregie. Dazu gehört insbesondere die Preisgestaltung, welche für die Wirtschaftlichkeit herstellender Unternehmen fundamental ist. Da die Kosten für einen Zwischenhändler entfallen, generieren Hersteller hieraus höhere Margen. Dies steigert die Attraktivität des eCommerce in erheblichem Maße. Des Weiteren stehen produzierenden Unternehmen sämtliche Möglichkeiten des Cross-Sellings offen. Nicht zuletzt kann das Sales-Monitoring und dementsprechend die Analyse des Kaufverhaltens kundennaher stattfinden und die Kommunikation mit dem Kunden lässt sich - auch zu Zwecken der Kundenbindung - ausbauen.

Die unvergleichlichen Vorteile von eCommerce

Dass der Onlinehandel auf sämtlichen Ebenen und für alle Beteiligten ein echter Gewinn sein kann, zeigt ein Blick auf die unzähligen Vorteile. Aus Sicht des Kunden ist es unheimlich komfortabel, zu jeder Tages- und Nachtzeit Einkäufe online zu tätigen. Insbesondere Werktätige profitieren von den unlimitierten Öffnungszeiten. Für Unternehmen steigert ein eigener Webshop die Vertriebseffizienz und ist ein wichtiges Bindeglied zur kaufkräftigen Kundschaft.

Entwicklung von eCommerce in den vergangenen Jahren

Laut den Angaben des Statistik-Portals Statista konnte der Onlinehandel auch in den letzten Jahren Fahrt aufnehmen. Während der Umsatz im Jahr 2019 noch bei rund 59,2 Milliarden Euro lag, schlugen die Jahre 2020 und 2021 mit 72,8 Milliarden Euro bzw. 86,7 Milliarden zu Buche. Im Jahr 2022 kratzte dieses Marktsegment mit rund 97,4 Milliarden knapp an der Hunderter-Grenze und auch für die künftigen Jahre gestaltet sich die Entwicklung des eCommerce mit prognostizierten 130,2 Milliarden Euro in 2023 bis zu 180,1 Milliarden Euro in 2027 jährlich äußerst aussichtsreich.

Bedeutung von eCommerce in Zukunft

Bei einem Anstieg des Onlinehandels um nahezu 70 % in den vergangenen Jahren ist es realistisch, mit einem eigenen eCommerce-Webshop auch künftig erfolgreich zu sein.